Über mich

Hallo, ich bin Ramona.

Bis zum Alter von 35 war mein Leben geprägt von Zahlen, Daten und Fakten. Ich war ehrgeizig, diszipliniert und habe meistens so funktioniert, wie es andere Menschen von mir erwarteten. Für eigene Wünsche und Bedürfnisse gab es keinen Raum, auch wenn ich mir dessen nicht im Geringsten bewusst war. Alles war strukturiert und geplant und wenn sich gefühlt Zweifel am eigenen Tun meldeten, schob ich diese genauso schnell weg, wie sie gekommen waren. Ich war mir sicher, die volle Kontrolle über mein Leben zu haben. Bis sich eines Tages mein Herz meldete und mich unmissverständlich wissen ließ, dass es andere Pläne mit mir hat als die, die bis dahin in meinem Kopf existierten.

Das Kartenhaus meines Verstandes fiel in sich zusammen und lag am Boden. Und ich hatte plötzlich so unendlich viele Fragen: Warum ist alles so gekommen, wie es gekommen ist? Wann und wo bin ich falsch abgebogen? Warum habe ich nicht gemerkt, dass etwas schief läuft? Wie kann ich verhindern, dass ich irgendwann wieder an der gleichen Stelle stehe? Ich war auf der Suche nach Antworten und glücklicherweise begegneten mir immer wieder die richtigen Menschen zur richtigen Zeit. Sie halfen mir, die alten Mauern einzureißen und neue Wege zu sehen und zu gehen. Eine völlig neue Welt eröffnete sich mir und ich erschloss mir Stück für Stück einen Teil von mir, den ich bis dahin weder gekannt, gelebt noch vermisst hatte.

Diese Reise zu mir selbst hat sich absolut gelohnt! Ich möchte keinen meiner Schritte und keine meiner Entscheidungen rückgängig machen, auch wenn es durchaus herausfordernde Zeiten gab. Verdrängte Gefühle durften an die Oberfläche kommen und alter Schmerz durfte heilen. Heute fühle ich mich besser als jemals zuvor und ich bin sehr dankbar für die gemachten Erfahrungen. Mein Blick ist viel klarer geworden und mein Bauchgefühl, das immer schon da war, wird wieder gehört und geachtet. Das bereichert mein Leben auf sehr vielfältige Art und Weise.

Im Moment blicke ich auf mehr als 26 Jahre berufliche Erfahrung mit Führungsverantwortung in der Versicherungsbranche sowie auf meinen ganz persönlichen Entwicklungs- und Entfaltungsprozess zurück. Meine erste Berufsausbildung war die zur Fremdsprachensekretärin. Später folgten Versicherungs- und Internationale Betriebswirtschaft. Seit 2008 sind Ausbildungen in Führung, Coaching, Begleitender Kinesiologie, Systemischer Familien- und Organisationsaufstellung, im Geistigen Heilen und MFL® Morphisches Feld Lesen dazugekommen. All das bildet heute die Basis meiner selbständigen Arbeit mit Menschen.

Es ist mir eine Freude, auch Sie auf Ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen!

Menü